MAs:Stab:

Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Hauptnavigation; Accesskey: 3 | Servicenavigation; Accesskey: 4


MAs:Stab:

PRESSEMITTEILUNG

MAs:Stab:

Modularer Antriebsstrang: Stabilität bei Mehrfachantrieben

Logo MAs:StabLaufzeit: 01.01.2013 – 31.12.2015;

Fördervolumen: ca. 1,9 Mio. €

Partner:

  • RWTH Aachen
  • StreetScooter GmbH
  • FEV GmbH
  • ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH
  • CP autosport GmbH


Webseite
: http://www.gse.rwth-aachen.de/masstab/
   

Unter den Namen „StreetScooter“ haben 80 mittelständische Unternehmen und zahlreiche Forschungseinrichtungen haben ein Elektrofahrzeug für den Kurzstreckenverkehr entwickelt, bei dem die kostengünstige Herstellung von Beginn an ein wesentliches Designkriterium war. Das Fahrzeug kann zudem von interessierten Dritten als offene Forschungsplattform für Antriebs- und Komponentenentwicklung genutzt werden, da alle relevanten Parameter publiziert wurden.

Im Verbundvorhaben „MAs:Stab - Modularer Antriebsstrang: Stabilität bei Mehrfachantrieben“ wird für diese Plattform ein neuer modularer und leistungsskalierbarer Antriebsstrang mit zwei Einzelradantrieben aus getriebeübersetzten Asynchronmotoren entwickelt, prototypisch aufgebaut und auf seine Eigenschaften untersucht. Der Schwerpunkt des Vorhabens liegt dabei auf den Anforderungen an die Fahrdynamik und Fahrsicherheit. Hierzu werden die Antriebsstrangkomponenten und das Gesamtsystem modelliert, um daraus optimale Regelstrategien für die Drehmoment-Vektorfunktionen abzuleiten. Die Fahreigenschaften werden anschließend auf einer Teststrecke demonstriert und bewertet.

 


Ansprechpartner


Dipl.-Ing. Fabian Bachmann
RWTH Aachen University
Geschäftsführer der Geschäftsstelle Elektromobilität
Hüttenstr. 1-9
52068 Aachen
bachmann@gse.rwth-aachen.de